Mrz 062009
 

Zu hoch hatte ich meine Hoffnungen gesteckt! Die Runde im Kanzleramt ist auseinandergegangen, ohne wirklich und endgültig auseinanderzugehen:

Krisen-Gipfel im Kanzleramt – Kommen, sehen – und nichts wissen – Unternehmen – sueddeutsche.de
Nach einem Machtwort der Kanzlerin musste die Führungsspitze des angeschlagenen Automobilherstellers Opel plus Vertreter des Mutterkonzerns General Motors (GM) im Kanzleramt anrücken, doch das Spitzentreffen ging erwartungsgemäß ohne konkretes Ergebnis zu Ende. Es gebe noch „viele Fragen, die zu klären sind“, sagte Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) am Freitag in Berlin nach dem Gespräch.

Das ist das schlechteste denkbare Ergebnis, das man sich denken konnte. Die Politik täuscht Handlungsfähigkeit vor, die Opel-Manager und die Bundesregierung führen sich gegenseitig in aller Öffentlichkeit vor, zeigen sich voneinander enttäuscht und fühlen sich hinters Licht geführt.

Sie meinten das Gesicht wahren zu müssen – und haben es damit in den Augen des Volkes beide verloren.

Ich behaupte: Mit und ab dem heutigen Tag ist die Wiederwahl von Kanzlerin Merkel in Frage gestellt. Diese Wiederwahl ist nunmehr weniger wahrscheinlich. Der Wind dreht sich. Ich wage zu behaupten: Diese Nachricht kostet die Unionsparteien erneut etwa 1 Prozent, der Abwärtstrend ist damit verstetigt.

Ich meine: Heute hätte man unbedingt ein lautes Türenschlagen – gerne auch heftige Worte – inszenieren müssen, um die eigene Glaubwürdigkeit zu retten. Schade. So wird das nichts mehr.

 Posted by at 14:08

Sorry, the comment form is closed at this time.