Jul 202010
 

Zucht und Ordnung, Respekt vor den Älteren, ein klares, täglich wiederholtes Bekenntnis zur überragenden, alleinigen Autorität des Staates und zum mythisch überhöhten Staatsgründer: mit diesen Rezepten hat die Türkei ihre Alltagskriminalität erstaunlich gut im Griff. Es wird fast nicht gestohlen, fast nicht geflucht, fast nicht gedealt – jedenfalls außerhalb Istanbuls. So erlebte ich das bei meinen Reisen durch die Türkei, und so berichten es mir türkische Lehrer, mit denen ich über die hoffnungslose Verwahrlosung mancher unserer türkischen Kinder spreche.

Die herausragende Stellung der Polizei und des Militärs in der Türkei führt zu einer sehr niedrigen Kriminalitätsrate. Andererseits genießen die Türken nicht dasselbe Maß an Meinungsfreiheit wie wir. Und viele ethnische Gruppen sind weiterhin der Zwangstürkisierung unterworfen. In den Kurdengebieten begehen Ordnungskräfte Verbrechen.

Ein echter Offenbarungseid ist es, wenn die deutsche Polizei nunmehr um Hilfe von den Türken ersucht:

Nordrhein-Westfalen – Türkische Polizei soll in Problemvierteln aushelfen – Politik – Berliner Morgenpost
Die Deutsche Polizeigewerkschaft will türkische Polizisten in sogenannte Problemviertel in Nordrhein-Westfalen schicken. Sie sollten sich um türkischstämmige Jugendliche kümmern.

„So geht es nicht weiter“, sagte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft, Erich Rettinghaus, in Duisburg. „Vielleicht ist das ein probates Mittel. Man sollte es ausprobieren.“ Die Türken sollten in ihren eigenen Uniformen gemeinsam mit NRW-Kollegen auf Streife gehen.

 Posted by at 13:42

Sorry, the comment form is closed at this time.