Etwas Großes, für uns Besonderes haben wir uns vorgenommen: Wir wollen die Alpen zu Fuß von Gmund am Tegernsee bis nach Sterzing in Südtirol durchqueren! Die Route, die wir uns – leicht abweichend von der meist üblichen Streckenführung – nach eigenen Wünschen zurechtgelegt haben, ist in zehn Etappen unterteilt. Wir planen, diese zehn Etappen in zehn Tagen zu bewältigen.
Wird es uns gelingen?
Auf gute Ausrüstung haben wir schon in der Vorbereitung geachtet. Vor allem zu nennen: feste Bergschuhe, die auch für steiles Schrofengelände taugen, und Rucksäcke, die für jeden Wanderer die gesamte Habe von jeweils 9-10 kg fassen.
Los geht es heute, Sonntag, 23. Juli 2023, dieses Vormittags bei strahlendem Sonnenschein am Bahnhof Gmund am nördlichen Ufer des Tegernsees. Unser Ziel für diese erste Etappe: Kreuth, das bekannte Dorf im Weißachtal.
Leicht finden wir vom Bahnhof den Weg zur Seepromenade hinab, wo gepflegte Rabatten aufeinander folgen und sauber geharkte Wege in eleganter Linie sich dem Seeufer anschmiegen. Müßige Badegäste, schlendernde Flaneure aus aller Herrn Länder geben sich hier ein Stelldichein. Anstrengungsloses Wohlbefinden liegt in der Luft. Nichts deutet auf die Mühen des Weges hin, die vor uns liegen; im Gegenteil, wir befinden uns in der wohlhabendsten Gegend Deutschlands, glänzende Götterlüfte rühren uns leicht, die sanft gekräuselten Wellen des Sees verheißen Entspannung, Frieden, das schimmernde Gelächter der ewig spielenden Wasser durchwaltet uns, während wir ruhigen Gemütes auf Häuser, Wälder, Wiesen und weidende Herden zugehen.
Doch nach einem Kilometer schwenken wir vom See ab und erreichen in immer noch mäßigem Anstieg den Tegernseer Höhenweg. Hier tun sich nun Bilder von prachtvoller Tiefe in leuchtenden Farben auf, schattige Alleen empfangen uns, freundliche Wanderer begegnen uns. Und höher steigt die Sonne, immer höher!
Sorry, the comment form is closed at this time.