Mai 112009
 

20042009008.jpg Gut, dass es das noch gibt: endlich mal eine deutsche Politikerin (es könnte auch mal ein männlicher Politiker sein, warum nicht?), die nicht nur in ihrem Tun und Handeln, sondern auch in ihren Worten das an den Schuhsohlen abgetragene Lagerdenken ablehnt. Ich fürchtete schon, ich sei der einzige weit und breit, der die Welt nicht in „Hie bürgerlich“ – „Hie links!“ einteilt. Wer ist es? Lest selbst:

Superwahljahr: Merkel erteilt Lagerwahlkampf eine Absage – Nachrichten Politik – WELT ONLINE
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich strikt gegen einen Lagerwahlkampf zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün gewandt. „Einen Lagerwahlkampf wird es nicht geben“, betonte Merkel am Sonntag. Damit stellte sie sich gegen FDP-Chef Guido Westerwelle, der die Bundestagswahl in der „WELT am Sonntag“ zur Schicksalswahl erklärt und eine entsprechende Polarisierung zwischen linkem und bürgerlichen Lager angekündigt hatte.

Das ist ja ganz meine Rede! Die Parteien müssen in einen Wettstreit miteinander um die Konzepte, Köpfe, Herzen treten, statt jeweils mit schweren Schreckschuss-Geschützen über die Lagerzäune aufeinander loszuballern. Sie müssen die gegnerischen Strategien unterlaufen, statt die Lagertore fest zuzurammeln!

Die Grünen hingegen sind ausweislich ihres jüngsten Parteitages noch nicht so weit. Sie legten am Wochenende einerseits ein klares Bekenntnis zu Automobil-, Maschinen-, Elektro- und Chemieindustrie ab, die sie ab sofort nicht als Gegner, sondern als Partner sehen, und sie versprechen eine Million neue Arbeitsplätze. Na großartig, ganz schön bürgerlich! Andererseits schließen sie eine Dreier-Koalition mit FDP und CDU aus. Auf dass die Lager fein säuberlich getrennt bleiben mögen.

Noch mal ein Beleg für die Grünen als Partei der Kinder, wie am 09.05.2009 von uns gemutmaßt: Betrachtet das obige Plakat!

Durch das lautmalerische WUMS, durch bewegte Linien wird kindliche Freude an Farben und Formen ausgedrückt. Die Zahnräder, deren eines an einen Lego-Baukasten erinnert, laden zum spielerischen, assoziativ ungesteuerten Umgang mit einfachen Dingen ein, die das Kind in seiner nächsten Umgebung finden mag. Das ganze Plakat wirkt jugendfrisch, verspielt und humorvoll. Wie Kinder eben sind. Die Räder sind in Form eines lachenden Mundes angeordnet. Toll! Dass ausgerechnet dem gelben Rad hier eine Schlüsselrolle zukommt, könnte darauf hinweisen, dass die Schöpfer des Bildes die FDP als Spielgefährten suchen. Aber bitte nicht erdrücken!

Vergleicht dies mit dem gesammelten Ernst, mit dem so mancher Kandidat anderer Parteien auf die Bürger herabblickt!

 Posted by at 19:14

Sorry, the comment form is closed at this time.