Feb 102008
 

Wir haben Taha, Wanjas Freund aus dem Kindergarten, zu uns eingeladen.  Nach dem gemeinsamen Besuch der Kindervorstellung im Theater Endstation Sehnsucht herrscht buntes Treiben in unserer Bude – Wanja und Taha sind einfach nur glücklich, dass sie zusammen spielen und toben können. Ich schlage, weil es mir zu kunterbunt wird, eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht vor. Die beiden stimmen sofort ein. Taha erweist sich als äußerst routinierter Spieler, der uns zu Beginn durch einige Sechser gleich locker abhängt. Die Routine merke ich daran, dass er nicht mühsam von Kästchen zu Kästchen zieht, sondern im Kopf gleich vorrechnet und dann „springt“. Allerdings gibt es unterschiedliche Regeln in unseren Köpfen: Muss man bei einem Sechser herausziehen, solange noch ein Kegel im Aus steht? Oder hat man die Wahl? Wanja sagt: Man muss herausziehen, sonst „machst du die Regel kaputt„. Ich sage: „Wir kennen die Regel so, dass man rausgehen muss.“ Taha kennt es anders: „Wenn ich nicht will, muss ich nicht herausgehen.“ Nach seiner Erfahrung hat man offensichtlich die Wahl. Was meint ihr? Wie hättet ihr diese Frage entschieden?

P.S. Wir haben diese Frage entschieden. Wenn ich drei Antworten von euch Lesern bekommen, sage ich, wie unser trikulturelles Brettspiel weitergegangen ist, und was noch passierte.

 Posted by at 21:15

  One Response to “Türkisch-russisch-deutsches Mensch-ärgere-dich-nicht”

  1. Wir nehmen in solchen Fälle die dem Spiel beiliegende Spielregel zur Hand und lesen nach. Das führt beim Sohn zwar häufig zu Mißmut, er stellt gern selbst die Regeln auf, aber ich finde es wichtig, daß Kinder lernen Regeln zu befolgen. Damit die Kreativität nicht zu kurz kommt, spielen wir auch manchmal nach eigenen Regeln. Beim Mensch-ärgere-dich-nicht haben wir einen „Schwarzen Rächer“ eingeführt. Das ist eine Spielfigur, die jeder mit seinen gewürfelten Augen vor und zurück bewegen darf um den Gegner zu schlagen. Das macht besondern beim großen Spiel mit acht Spielern Spaß.

Sorry, the comment form is closed at this time.