Mai 202011
 

180520116211.jpg  Jeder, der sich innerhalb der Berliner Parteien ein bisschen bewegt, weiß, wie tief die politische Landschaft noch geteilt ist. Es gibt praktisch kein stadtpolitisches Thema, bei dem die 30-jährige Ost-West-Mauerspaltung (1961-1989) keine Rolle spielte! Mein Heimatbezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist das lebende Symbol dafür! Kommt alle nach Friedrichshain-Kreuzberg, schaut euch das an – diese Vielfalt, diesen Zwiespalt!

Auch die Parteien werden teils als Ostpartei, teils als Westpartei wahrgenommen!

In meinem ehrenamtlichen Engagement auf kommunalpolitischer Ebene in Friedrichshain-Kreuzberg habe ich über mehrere Monate hin wieder und wieder  das zentrale Thema „Die zusammenwachsende Stadt“ gespielt.
Zwei der wenigen Berliner Landespolitiker, die in der Tat redlich versuchen, beide Hälften der Stadt zu bespielen, sind der von mir unterstützte Frank Henkel und sogar – man höre und staune – Klaus Wowereit. Wie kann man es machen? Nun, man muss Themen setzen, die beiden Hälften der Stadt auf den Nägeln brennen – wie etwa den Berliner Hauptbahnhof, der abgesehen von den noch fehlenden Fahrradabstellmöglichkeiten ganz gelungen ist, wie ich finde.

Die zusammenwachsende Stadt – das ist das Motto!  Der Aufsatz von Klaus Wowereit ist sehr gelungen. Ein guter Aufsatz! Nun sollte auch die Politik folgen. Ab September 2011.

Gastbeitrag des Regierenden Bürgermeisters: Klaus Wowereit über das Tor zur Stadt – Berlin – Tagesspiegel
Allen ist nun klar, wie wichtig das Infrastrukturprojekt Hauptbahnhof war. Er ist ein Symbol für die Veränderungen einer noch immer zusammenwachsenden Stadt.

 Posted by at 08:09

Sorry, the comment form is closed at this time.