Mrz 072009
 

Endlich mal jemand, der die Sache so ähnlich sieht wie ich, denke ich beim Lesen des Buches von Necla Kelek. Im Gegensatz zu den meisten Lobbyisten, Elternverbänden, Migrantenverbänden und gutmeinenden Bekenntnispolitikern fordert sie nicht erneut eine noch bessere Alimentierung, Betreuung, Versorgung und Sozialarbeiterisierung der ach so benachteiligten Migrantengruppen. Im Gegenteil:

 

Die Argumentation, die Migranten seien grundsätzlich noch nicht so weit und man könne ihnen bestimmte Anpassungsleistungen nicht abverlangen, man würde sie damit nur überfordern, hat sie auch zum Mündel einer vormundschaftlichen Politik gemacht. Das „Verstehen“ ihrer Besonderheiten, wofür vor allem Kirchen, Stiftungen und Wissenschaftler und jetzt vor allem die Migranten-Organisationen selbst plädieren, führt letztlich dazu, dass die Migranten in ihrer eigenen Rückständigkeit eingemauert werden. In diesem System alimentierter Versorgung gibt es für sie keinen Anreiz, sich aus ihrem Herkunftsmilieu herauszuarbeiten, sich zu entwickeln und wirklich eine „eigene Geschichte“ zu erwerben.

(Kelek, Die verlorenen Söhne, München 2007, S. 21)

Dem kann  ich nur zustimmen! Ich habe zwei Söhne im Abstand von 20 Jahren. Beide besuchten bzw. besuchen eine normale Kreuzberger Grundschule. Ich meine also, die ungefähre Lage einschätzen zu können. Mein großer Irrtum bei der Schulanmeldung meines zweiten Sohnes war es anzunehmen: „Ich habe doch in drei Jahren Italien-Aufenthalt immerhin so gut Italienisch gelernt, dass ich als professioneller Dolmetscher arbeiten kann. Jetzt sind die Türken 10 Mal so lange, also 30 Jahre hier in Kreuzberg, sie werden doch mittlerweile Deutsch gelernt haben. Denn die Türken sind auch nicht dümmer als ich.“

Ein großer Trugschluss! Ich kann mich mit den türkischen Miteltern heute weniger unterhalten als vor 20 Jahren. Ich tue es zwar immer wieder, ich lege größten Wert darauf, die immer zahlreicher werdenden Mütter mit Kopftuch und schwarzen Gewändern von mir aus anzusprechen, aber das Niveau der Sprachbeherrschung hat in den zwei Jahrzehnten meiner Beobachtung deutlich abgenommen. Das besagen auch die wissenschaftlichen Erhebungen.

Meine bittere Erkenntnis: Die Türken und die Araber wollen es in ihrer Mehrheit nicht. Sie haben es in ihrer großen Mehrheit nicht geschafft, aus ihrem selbsterwählten Ghetto auszubrechen. Der deutsche Sozialstaat unterstützt sie großzügigst in diesem Sonderstatus. Die deutschen Familien verlassen weiterhin diese Gegenden – Neukölln, Kreuzberg, Wedding – sobald die Kinder das Schulalter erreichen.

Die Ursachen dieser massiven Verdrängung der deutschen Bevölkerung werden zumeist nicht erkannt und nicht benannt. Die wenigen Frauen, die offen darüber sprechen, wie etwa Necla Kelek, Kirsten Heisig oder Seyran Ates werden weder von den Deutschen noch von den Türken ausreichend unterstützt. Die staatlichen Kitas und Schulen leisten herausragende Arbeit, können aber auf sich alleine gestellt das Problem nicht bewältigen. Der Ball liegt jetzt bei den türkischen und arabischen Eltern, Kindern und Jugendlichen.

Was soll man tun? Erneut sage ich: Wir müssen massiv an die türkischen und arabischen Eltern ran! Erziehung der Eltern, Zwangsmittel gegen die Eltern, wenn sie die Kinder nicht im Einklang mit unseren Gesetzen erziehen, verpflichtende Elternschule, Verpflichtung zum Deutschlernen auf eigene Kosten – das sind die angezeigten Mittel. Der verpflichtende Sprachtest für aus den Herkunftsländern vermittelte Ehefrauen weist in die richtige Richtung – selbst wenn er, wie der stets wohlmeinende Hans-Christian Ströbele behauptet – vielleicht doch nicht ganz grundgesetzkonform ist.

Necla Kelek ist eine der wenigen, die Tacheles reden, die klare Regeln, wie etwa Deutschpflicht in Schule und Kindergarten, Elternschulen, Ächtung der Mehrehe, Verbot der körperlichen Gewalt und dessen Durchsetzung fordern (Die verlorenen Söhne, S. 238-248).

Necla Kelek will, das Integration gelingt. Ich will das auch. Bisher ist die Integration der türkischen und arabischen Immigranten  zum allergrößten Teil gescheitert. Das können wir uns nicht mehr leisten.

 Posted by at 23:49

  One Response to “Endlich – eine Verbündete!”

  1. „Erneut sage ich: Wir müssen massiv an die türkischen und arabischen Eltern ran! Erziehung der Eltern, Zwangsmittel gegen die Eltern, wenn sie die Kinder nicht im Einklang mit unseren Gesetzen erziehen, verpflichtende Elternschule, Verpflichtung zum Deutschlernen auf eigene Kosten – das sind die angezeigten Mittel.“

    Das würde bestimmt viel bringen, wenn es umgesetzt würde, nur sehe ich nirgendwo so etwas kommen. Man kriegt ja in deutschland noch nicht einmal ein Kopfuchverbot für Schülerinnen durch, obwohl es sowas in Frankreich und der Türkei gibt.

Sorry, the comment form is closed at this time.