Sep 142009
 

Als ich noch mein eigenes Auto fuhr, wurde ich häufig im Tiergartentunnel bedrängt, weil ich mich – unter dem wachen Auge des von mir herangebildeten Hilfspolizisten (7 Jahre alt) – stets sklavisch an die Verkehrsregeln hielt. 80 da, wo 80 steht, nicht 110 wie viele, nicht 90 die meisten, nicht 81, sondern höchstens 80. Gut, dass die Polizei schärfer gegen Raser vorgeht. Es wurde Zeit. Gut auch, dass der ADAC sich für die schärferen Kontrollen ausspricht. Wir Verkehrsverbände – ADFC und ADAC – stehen in der Pflicht, die Durchsetzung der StVO zu verlangen und zu begrüßen. Nebenbei: DieStVO der DDR war auch nicht schlecht. Sie wird sogar von Richard Schröder (SPD) und Kanzlerin Merkel (CDU) als etwas vom wenigen Guten aus der Rechtsordnung der DDR anerkannt. Sie müssen es wissen.

Autoverkehr – Tempo-Messung ist in Berlin demnächst unsichtbar – Berlin – Berliner Morgenpost
Und nicht nur der unsichtbare Blitz unterscheidet die neuen Überwachungskameras von herkömmlichen Anlagen. Auf der linken Spur soll künftig zusätzlich zur Frontalansicht auch von hinten fotografiert werden. Motorradfahrer – bislang bei fest installierten Blitzern meist nicht identifizierbar – können damit ebenfalls zur Kasse gebeten werden.
ADAC befürwortet Einsatz
In mehreren Internet-Foren ist im Zusammenhang mit der neuen Technik von „Abzocke“ und „Schikane“ die Rede. Der Berliner ADAC befürwortet den Einsatz an Unfallschwerpunkten wie im Tunnel Ortteil Britz hingegen. Einziger Nachteil der Schwarz-Blitzer sei der fehlende „erzieherische Effekt“, sagte ADAC-Anwalt Ralf Wittkowski. Die Autofahrer würden erst von ihrer Tempoüberschreitung erfahren, wenn der Bußgeldbescheid eingeht.

 Posted by at 20:07

Sorry, the comment form is closed at this time.