Nov 162010
 

Ich gehe heute ins Kreuzberger Hermann-Hesse-Gymnasium, um einige Antworten abzuholen, und entbiete allen Muslimen Berlins die besten Segenswünsche zum heutigen Opferfest!

Der Gedanke des rituellen, symbolischen Ersatz-Opfers verbindet das Judentum mit seinen beiden Nachfolgereligionen. Arabische Christen nennen zu recht „Ostern“ ihr „Opferfest“. Es entspricht symbolisch dem Pessah-Fest der Juden.

Grundgedanke:  Da Gott auf das Menschenopfer verzichtet, brauchen auch die Menschen kein Menschenopfer mehr zu tätigen. Gott will keine Menschenopfer! Er heißt Abraham, seinen Sohn nicht zu opfern. Das ist der Kern des Opferfestes.

Diese drei Religionen konnten somit die Sorge um den Menschen in dieser Welt – nicht das Opfer des Menschen für Gott – zu ihrem zentralen Anliegen erklären.

In Fatih Akins Film „Auf der anderen Seite“ hörten wir das in dem Satz: „DAS GIBT ES BEI UNS AUCH“. Eine Deutsche spricht ihn aus, als sie in Istambul das Opferfest, das höchste Fest der Muslime, miterlebt.

 Posted by at 12:36

Sorry, the comment form is closed at this time.