Mrz 222011
 

19032011439.jpg Alle wissen es: des Bürgers Herz schlägt im Nahbereich! Mögen Ost und West zusammenprallen und ferne Reiche splittern – vor der eigenen Haustür hört der Spaß auf! Diese Wahrheit tritt jetzt wieder einmal schlagend deutlich in der Dudenstraße hervor. Die Morgenpost berichtet am 18.03.2001 über empörte Anwohner:

Fehlplanung der Dudenstraße – „kompletter Unsinn“

Anwohner beschweren sich über vermehrte Staus und mehr Abgase, seitdem die Zahl der Fahrspuren für die Autos verringert wurde.

Dudenstraße? – Die Dudenstraße ist unser Beritt! Sie verläuft im Ortsteil Kreuzberg. Ein sofort anberaumter Ausritt wird  auf einem zweiteiligen Heimatfilmchen festgehalten:

YouTube – Radverkehr Dudenstraße Berlin 19032011

http://www.youtube.com/watch?v=vJJGj17RkRs

Mein Befund:

Alles halb so wild. Durch die neu angelegten Schutzstreifen für Radfahrer hat sich die Lage für den Radverkehr gegenüber früher verbessert. Die Radfahrer werden durch die fahrenden Autos nicht mehr so stark bedrängt und gefährdet. Das Hauptproblem ist jedoch: Es wird auf dieser nur zu Spitzenzeiten stark beanspruchten Straße zu viel Platz durch die beidseitig parkenden Autos beansprucht. Die beiden Parkstreifen hätten beim Umbau entfernt werden müssen. Der Schutzstreifen für die Radfahrer hätte dann in genügender Breite angelegt werden können.

Die erwünschte Lärm- und Abgasminderung lässt sich durch entsprechende Ampelschaltungen und durch eine sinnvolle Fließgeschwindigkeit des Verkehrs erreichen. Die durchgehenden beiden Fahrspuren für PKW hätten dann beibehalten werden können. Ich meine ferner: Die Autobesitzer müssen sich auf ihre eigenen Kosten Unterstellmöglichkeiten für den ruhenden Verkehr suchen oder schaffen – abseits der wichtigen Verkehrsachsen!  Die Verkehrsfläche auf den Berliner Durchgangsstraßen ist viel zu wertvoll für Parkplätze. Auf einer Autobahn parkt schließlich auch niemand.

Auto- und Radverkehr muss gemächlich fließen, auch in der Dudenstraße!

 Posted by at 15:04

Sorry, the comment form is closed at this time.