Jun 132011
 

13062011720.jpg… und auch nicht im Horst, als wir uns lautlos im Prinzenbad heranpirschten. Unsere Erkundungsgänge brachten heute keine Sichtung der herrlichen Tiere. Die Nestlinge waren heute wohlverborgen – sie scheinen aber auch noch keine Ästlinge zu sein. Die Habichteltern jagten offenbar in Feld und Flur die übliche Habichtsbeute: Kleinsäuger, Vögel, wohl auch den einen oder anderen Lurch.

Wo hat das Kreuzberger Habichtspaar den Horst gebaut?  Schaut hin: In der Zwiesel der Pappel seht ihr den Horst der Habichte. Nebenbei: Zwieseln – vor allem v-förmige Zwieseln – gelten dem Förster stets als bedenklich, da sie wegen der einwachsenden Rinde eine Bruchgefahr bedingen!

Was aber sind Ästlinge? Ein Blick in die neuesten deutschen Wörterbücher von Duden und Wahrig ergibt, dass „Ästling“ nicht geführt wird. So sei’s euch erklärt: Ästlinge sind junge Raubvögel, die bereits vorsichtig das Nest verlassen, um von den Ästen aus die Umwelt zu erkunden und erste Flügelbewegungen zu unternehmen – stets versorgt und weiterhin gefüttert von den Eltern.

Die Aufzucht der Jungvögel dauert etwa 2 Monate. In genau dieser Zeit genießen die Raubvögel, obwohl die Art im Bestand nicht gefährdet ist, besonders strengen Schutz. Die Pappel wird deshalb weiträumig durch einen Bauzaun abgesperrt.

Vorbildlich badegastfreundlich ist auch das neue Hinweisschild des Prinzenbades, das alle nötigen Angaben auflistet und noch einmal um Verständnis bittet – welches ich hiermit erneut zusichere. Danke Prinzenbad! Wir werden weiter berichten.

13062011718.jpg

 Posted by at 22:49

Sorry, the comment form is closed at this time.