Nov 072011
 

Erzähl mir deine Geschichte – auf Persisch, Arabisch, Deutsch, Kurdisch, Türkisch, Armenisch  … !

Was liegt schon an Pässen! Das ist doch nur ein Stück Papier, wie es so schön im Film „Almanya“ heißt!

Genau dieses Sprichwort, das im „Manifest der Vielen“ als Argument für den Doppelpass herhalten soll, halte ich für irreführend.

Aber den Türken fällt es schwer, sich von ihrem Abstammungsdenken freizumachen. Die Türken klammern sich an ihren Pässen fest, als bestünde in diesem Dokument ihre Identität. 9 Jahrzehnte Zwangstürkisierung, Zwangsassimilation haben ihre Spuren eingegraben.

Sie vermuten dasselbe Denken bei uns Deutschen. Dabei sind wir längst darüber hinaus, über dieses Boden-und-Blut-Denken.

Sorma kişinin aslını, sohbetinden bellidir. – Atasözleri ve Anlamları
Sorma kişinin aslını, sohbetinden bellidir.

 Posted by at 13:21

Sorry, the comment form is closed at this time.