Jun 182012
 

„Bei der Flüchtlingshilfe nimmt Deutschland laut UNHCR-Bericht eine Sonderstellung ein. Die Bundesrepublik beherbergt mehr geflohene Menschen als jeder andere westliche Industriestaat. Insgesamt leben derzeit nahezu 572.000 Menschen in Deutschland, die unter anderem vor bewaffneten Konflikten oder Verfolgung in ihren Heimatländern geflohen sind – mehr als doppelt so viele als beispielsweise in Frankreich, Großbritannien oder den USA.“

So berichtet es soeben die SZ. Und ist dies nicht ein Grund, auf unser Land stolz zu sein?

Ich fahre Tag um Tag am Denkmal für die ermordeten Juden Europas vorbei.  Welches andere Land steht so offen zu den schändlichen Massenverbrechen, die in seinem Namen begangen worden sind? Welches andere Land bekennt sich so offen und deutlich sichtbar zu Schuld, Scham und Leid wie Deutschland? Keines. Und auch deshalb dürfen wir auf dieses Land stolz sein.

 Posted by at 12:19

Sorry, the comment form is closed at this time.