Apr 222023
 

Die Chorproben für den öffentlichen Einzug Dalindas, einer verschollen geglaubten Schwester der Lucrezia, sind in vollem Gange! Mit größter Sorgfalt feilen wir an den erregten Zwischenrufen des Chores, der die aufgepeitschten Volksmassen zur Zeit des dritten Kreuzzuges mit unerbittlicher Schärfe verkörpert. Mal himmelhoch jauchzend, mal hämisch grinsend, mal friedensselig jubilierend, stets ein Spielball der Leidenschaften, – das sind wir — Männer eben! Und doch – ungelöste Rätsel bleiben! Vor allem der riesige Unterschied der Lebenszeiträume – trotz desselben Vaters! Die beiden sind Schwestern, haben denselben Vater, Gaetano Donizetti. Dalinda lebte, wirkte, litt Entsetzliches und starb als Ehefrau des ismaelitischen Herrschers Achmet zur Zeit des dritten Kreuzzuges.

Lucrezia, eine stolze Fürstin aus dem Geschlecht der Borgia, lebte von 1480-1519, tat es den mächtigen Männern nach, übertrumpfte die meisten Männer und starb hochgeehrt als Herzogin von Ferrara. Und beide Schwestern wurden immer wieder post mortem von der Öffentlichkeit ferngehalten – oder hemmungslos mit Lügen der Männer verleumdet.

Was ist Wahrheit bei den beiden Schwestern? Diese bohrende Frage wird hoffentlich am 14. Mai 2023 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt einer Antwort nähergebracht.

Hinweis:

14. Mai 2023, 19 Uhr: Welturaufführung: Dalinda. Oper von Gaetano Donizetti. Dramma in tre atti, Napoli 1838 (da Felice Romani, Lucrezia Borgia, melodramma in un prologo e due atti). Kritische RICORDI Edition von Eleonora Di CintioBerliner Operngruppe. Leitung: Felix Krieger. FABBRICA-Opera di Roma: Giulia Randazzo (szenische Einrichtung) / Gaia Tagliabie (Kostüme) / Giulia Belle (Ausstattung)‍. In Kooperation mit Opera Co-Pro. Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt 2, 10117 Berlin

 Posted by at 19:08

Sorry, the comment form is closed at this time.