Jun 172010
 

13062010002.jpg Zu den angenehmsten Pflichtaufgaben dieses Blogs gehört die Bildberichterstattung aus dem wohl berühmtesten Freibad der Bundesrepublik, dem Kreuzberger Prinzenbad! Gestern sogar auf Youtube gepostet.

Allerdings versehen wir diese süße Pflicht mit dem sauren Beigeschmack des Umwelt- und Klimaschutzes. Denn: Ist es klimapolitisch vertretbar, dass zwei Becken beheizt werden? Ist es ein nachhaltiger Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser, wenn zur Mittagszeit der Rasen besprengt wird?

Kostet das nicht Jahr um Jahr Tausende Liter Heizöl, die das Klima weiter anheizen? Was ist die CO2-Bilanz dieser beiden beheizten Becken?

Ich höre schon die Einwände: „Wenn wir nicht heizen, kommen die Leute nicht. Dann machen wir noch mehr Verlust als ohnehin schon.“

Darauf könnte man erwidern: „So verhätschelt man seine Truppen. Ein Sprung ins kalte Wasser hat noch niemandem geschadet. Im Gegenteil! Es härtet gegen Infektionskrankheiten ab, stärkt den natürlichen Schutzmechanismus von Haut und Haar.“

Fragen über Fragen! Doch soll dies niemanden daran hindern, glücklich im Prinzenbad zu sein!

YouTube – Glück Prinzenbad Kreuzberg 16062010.mp4

 Posted by at 09:51

Sorry, the comment form is closed at this time.