Nov 032010
 

Sigmund Freud plagte sich des öfteren mit der Frage, was psychische Gesundheit sei. Eine fast unmöglich zu beantwortende Frage!  Eine Antwort, die er selbst vorschlägt und die ich für treffend halte: Er bestimmt Gesundheit als die Fähigkeit zu arbeiten und zu lieben. Mit anderen Worten, gesund ist der oder die, die stabile Beziehungen zu anderen Menschen eingehen kann und die beständig einer Beschäftigung, einer Arbeit nachgehen kann.

Genauso fragen wir: Was ist gelungene Integation? 

Ich schlage hierzu folgende Minimaldefinition vor, wobei die vier Kriterien nach Wichtigkeit geordnet sind:  Integriert sind diejenigen Familien,

a) die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen,

b) die alle Gesetze einhalten,

c) in denen alle Mitglieder sich auf deutsch verständlich machen können und

d) die Sitten und Gebräuche der aufnehmenden Gesellschaft respektieren.

An diesen vier harten Kriterien hapert es derzeit allenthalben.

Umgekehrt gilt: Wer als erwachsener Zuwanderer oder als Ausländer beständig von Sozialhilfe lebt, wer die Gesetze nicht einhält, und wer die Sitten und Gebräuche der deutschen Gesellschaft nicht respektiert, der oder die ist nicht integriert.

Die Sozialhilfeabhängigkeit vieler migrantischer Familien ist ein Grundübel, das es zu bekämpfen gilt.

Migration: Deutsch allein ist kein Garant für Integration – Nachrichten Debatte – Kommentare – WELT ONLINE

 Posted by at 15:07

Sorry, the comment form is closed at this time.