Spannende Frage! Morgen gehe ich zu der Veranstaltung im BVV-Saal des Rathauses Kreuzberg. 19.00 Uhr!
Ich würde sagen: Bessere Bildung ist einer der vier Schlüssel, der zweite Schlüssel sind Streichungen und Kürzungen der staatlichen Sozialleistungen für Zuwanderer und Ausländer, der dritte Schlüssel sind alte, fast vergessene Bürgertugenden wie Fleiß, Rechtschaffenheit, Ehrlichkeit, der vierte Schlüssel ist die Schaffung eines positiven Selbstbildes bei alten und neuen Deutschen.
Den EINEN Schlüssel zur besseren Integration gibt es nicht – sehr wohl aber einen Schlüssel-BUND. Bessere Bildung allein wird es nicht schaffen, Streichung und Kürzung der Sozialleistungen allein wird es nicht schaffen, alte Tugenden allein werden es nicht schaffen, neue deutsche Identität allein wird es nicht schaffen. Die vier Schlüssel zusammen werden es schaffen, aber sie müssen in der rechten zeitlichen Abfolge ins Schloss gesteckt werden.
Um auch wirklich auf neuestem Stand zu sein, verschlinge ich die heutige taz. Die ist wirklich gut! Norbert Bolz, Daniel Cohn-Bendit, Thilo Sarrazin, Sevim Dagdelen, Erika Steinbach und viele viele andere kommen in Fleisch und Blut zu Wort in EINER Zeitung! So bunt ist unser Vaterland geworden – und die taz gehört unverbrüchlich dazu!
Das habt ihr SEHR gut gemacht, oh ihr tazzlerinnen und tazzler!
Als Dessert des erlesenen Mahls schlecke ich den guten und klugen Kommentar „Das Einwanderungs-Dilemma“ von Uta Rasche auf der Seite 1 der heutigen FAZ. Auch sehr gut!
Ist die Bildung der Schlüssel für eine bessere Integration in Berlin?
Podiumsdiskussion
mit
- Andreas Germershausen
Leiter des Referats Integrationspolitik bei der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales - Necla Kelek
Sozialwissenschaftlerin und Frauenrechtlerin - Prof. Dr. Petra Stanat (angefragt)
Direktorin des Instituts zur Qualitätsentwicklung der Humboldt-Universität zu Berlin - Ertan Taskiran
Vorsitzender des Deutsch-Türkischen Forums der CDU Berlin
Moderation
Kurt Wansner, MdA
Sorry, the comment form is closed at this time.