Sep 142011
 

Heike Wiese, Germanistik-Professorin aus Potsdam, fährt auch mal Bus in Kreuzberg und lernte so unsere Umgangssprache kennen. Sie erkennt das Entstehen eines neuen deutschen Dialekts, des Kiezdeutschen. Gute Beobachtung! Die Kreuzberger Kinder lernen ihre eigene Sprache, Hochdeutsch lernen sie nicht oder nur mit großer Verzögerung und großen Einschränkungen.

Die staatlichen Bildungseinrichtungen, hier vertreten durch Professor Wiese, haben bis heute nicht zu erklären vermocht, ob Kinder auch Hochdeutsch lernen sollten, wie man es auch außerhalb des Kiezes verstehen würde.

Hier in Kreuzberg suppt und köchelt alles vor sich hin, seit Jahrzehnten dieselbe Platte, man lässt die Kinder auf den Straßen im eigenen Saft schmoren. Ein echtes kleines Aquarium, das jetzt auch seine eigene Sprache hat.

„Isch mach dich Messer“ – Berliner Zeitung

 Posted by at 07:09

Sorry, the comment form is closed at this time.