Feb 102011
 

Ach gäb es hier doch einen Radfahrstreifen!, seufz‘ ich oft, wenn ich mit meinem Sohn am Halleschen Ufer zur Schule radle, wenn ich dann mit ihm am Tempelhofer Ufer zurückradle! Warum? Lest das hier, was der ADFC fordert:

Verkehrssicherheitsbericht 2010
Von 13 Radfahrern die zwischen 2004 und 2008 bei Abbiegeunfällen getötet wurden, fuhren 10 auf Bürgersteigradwegen. Deshalb müssen Radfahrer in Zukunft auf jeder Hauptstraße ihre eigene, gut sichtbare Spur erhalten! Vor allem für unsichere Radfahrer ist eine eigene Spur unerlässlich. Sie bevorzugen bei fehlendem Wegeangebot die Nutzung des Bürgersteigs, in der Annahme hier sicherer zu sein. Das Gegenteil ist der Fall. An keinem der 9 Unfallorte an denen zwischen 2004 und 2008 Radfahrer durch Fehler beim Einfahren in den Verkehr tödlich verunglückten, gab es einen Radweg oder einen Radfahrstreifen.

 Posted by at 15:19

  2 Responses to “Radfahrstreifen! – Warum?”

  1. „Das habe ich schon gehört. Aber warum ist das so.“

    Es hat sich gezeigt, dass beim Ausfahren und Abbiegen aus den Radwegen besonders viele Unfälle passieren. Viele Unfälle passieren auch zwischen Radfahrern und Fußgängern auf oder an Radwegen. Radwege sind keinswegs sichere als Straßen, sie sind jedoch oftmals angenehmer und bieten mehr „gefühlte Sicherheit“.

    „Kleine Kinder sollen ja auf dem Bürgersteig fahren. Sind sie dort unsicherer?“
    Sie müssen bis zum Alter von 8 Jahren auf dem Bürgersteig fahen, von 8 bis 10 dürfen sie auf dem Bürgersteig fahren.
    Auf dem Bürgersteig faheren sie sicherer als auf der Fahrbahn, da sie ihre Körperreflexe ncoh cniht so gut steuern können. Am sicherste fahren Kinder allerdings in Begleitung eines Erwachsenen, der hinter ihnen dreinfährt und sie überwacht. Vorzugsweise sollten sie dann auf dem Radstreifen oder dem Radweg fahren.

    „Sind Fußgänger stärker gefährdet als Radfahrer auf Radstreifen?“ Ja, Fußgänger sind meines Wissens im Straßenverkehr stärker gefährdet als Radfahrer auf Radstreifen.

  2. Ein Leser wandte sich an dieses Blog:

    „Das habe ich schon gehört. Aber warum ist das so. Kleine Kinder sollen ja auf dem Bürgersteig fahren. Sind sie dort unsicherer? Sind Fußgänger stärker gefährdet als Radfahrer auf Radstreifen?“

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)